"Birdie" erfolgreich

19.04.1991

HANNOVER/BERN (CW) - Nach Ansicht von Erich A. Kalbermatter, Geschäftsbereichsleiter Schnurlose Telefone & Systeme der Ascom Holding AG, hat sich der von seinem Unternehmen im "birdie"-Feldversuch der Telekom eingesetzte Standard "CT 1 +" bewährt. Obwohl vor Monaten aufgrund der angekündigten "CT 2"-Technologie bereits in Zweifel gezogen, sei "CT 1 +" noch immer die bisher einzig reibungslos funktionierende Technologie im Zusammenhang mit dem Gesamt-Betriebsversuch "birdie".

Seit Oktober vergangenen Jahres läuft in Münster der erste Feldversuch zum "birdie"-System der Telekom. Der Telepointdienst ermöglicht schnurloses Telefonieren im Freien beziehungsweise "von unterwegs" und soll ab 1993 in den Regeldienst übergeführt werden. Ascom hat nach eigenen Angaben für die etwa 1600 Systemteilnehmer in Münster 140 "birdie"-Stationen installiert.