Aktie der Woche

Biodata: Tal durchschritten

28.09.2001
Stephan Hornung*

Nach den verheerenden Terroranschlägen wird sich weltweit in puncto Sicherheit einiges ändern. Gefragt sind daher Titel von Unternehmen, die Hilfsmittel bereitstellen, die zu einem höheren Maß an Sicherheit beitragen können. Dazu zählt beispielsweise eine von der Firma Cobion entwickelte Softwarelösung, die sowohl zur Suche von geschützten Markennamen und Firmenlogos als auch zum Abgleich von Gesichtern mit einer Datenbank eingesetzt werden kann. So könnten auf Flughäfen oder beim Zugang zu Gebäuden bereits gesuchte Personen bei der Passkontrolle und auch mittels Kameraüberwachung aus einer Menge herausgefiltert werden. Erste Anfragen zur Nutzung der Software für Sicherheitskontrollen sollen aus Australien und Malaysia vorliegen.

Davon profitieren wird wohl die in Lichtenfels ansässige Biodata AG, die Cobion vor einigen Monaten komplett übernommen hat. Nach den Terroranschlägen stieg der Kurs des Unternehmens um über 40 Prozent. Biodata selbst stellt Firewall- und andere Security-Lösungen her. Im ersten Halbjahr betrug der Umsatz 17,2 Millionen Euro, im gesamten Jahr dürften rund 50 Millionen Euro erreicht werden. Der Verlust vor Firmenwertabschreibungen lag bei 100000 Euro zum Halbjahr bei einem noch negativen Cashflow. Mit einem Kurs-Umsatz-Multiple von 2,5 für 2001 ist die Firma dank der großen Zukunftschancen aussichtsreich. Negativ - bei der ansonsten soliden Bilanz - fallen die mit fast 30 Millionen Euro sehr hohen Forderungen aus Lieferung und Leistung auf.

*Stephan Hornung ist Analyst der CMW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.