Suchmaschinen

Bing versus Google

22.09.2009
Von Arne Flick

Suchmaschinenoptimierung

Rund 1000 Treffer zeigt die Bildersuche von Bing auf einen Blick an.
Rund 1000 Treffer zeigt die Bildersuche von Bing auf einen Blick an.

Aus SEO-Sicht (Search Engine Optimization) wurden bereits einige Beobachtungen zur Arbeitsweise des Bing-Algorithmus gemacht. So gibt es Anzeichen dafür, dass Bing das Domain-Alter und den Domain-Namen stärker bewertet als Google. Beispielsweise registriert und belohnt Bing, wenn Keywords im Domain-Namen berücksichtigt wurden. Bei Suchbegriffen zu aktuellen Themen finden etablierte Medienseiten schnell ihren Weg in die Resultate. Insgesamt scheint Bing die Seiten von Institutionen und Autoritäten bei seiner Suche stärker zu berücksichtigen als Google. Dies gilt auch für News-Seiten, die Bing etwas stärker gewichtet als Blogs. Generell aktualisiert Bing sehr häufig, der Page Rank steigt nach Veränderungen binnen weniger Tage steil nach oben.

Klar ist, dass für Google optimierte Seiten auch unter Bing gute Chancen haben. Denn viele Basics - wie etwa Seitenaufbau, Aufbereitung der Inhalte im Hinblick auf relevante Keywords, interne Verlinkung und Backlinks - werden von beiden Suchmaschinen berücksichtigt.

Für die Bildersuche bei Google müssen sich die Nutzer von Seite zu Seite klicken.
Für die Bildersuche bei Google müssen sich die Nutzer von Seite zu Seite klicken.

Im Bereich der On-Site-Optimierung zeigt Bing eine erhöhte Affinität zu Web-Seiten mit viel Content. Umfangreiche und intern gut verlinkte Web-Seiten mit langen Texten können entsprechend mit einer guten Bewertung rechnen. Dabei sollte man auch auf inhaltlich passende Überschriften und Inhaltsangaben achten. Offenbar wird On-Site von Bing etwas stärker in der Bewertung berücksichtigt, als es bei den Mitbewerbern der Fall ist. Neue Web-Seiten auf bestehenden, vertrauenswürdigen Domains ranken oft wesentlich schneller und besser als bei Google.

Wie auch bei Google kann die Optimierung der Seite nicht den Aufbau von Backlinks ersetzen. Für Spitzenplätze bei Bing sind also externe Links, die auf die eigene Seite verweisen, eine wichtige Währung.

(Lesen Sie auch: Was bei der Suchmaschinenoptimierung derzeit angesagt ist.)

Schnelligkeit und Performance

Für die deutsche Version setzt Microsoft weitgehend die alte Technik ein, so dass man für einen Leistungstest auf das englischsprachige Internet ausweichen muss. Was Schnelligkeit und Performance betrifft, liefert Bing in der Vollversion gute Ergebnisse. Im direkten Vergleich mit Google zeigen sich vor allem bei Suchbegriffen aus dem kommerziellen Umfeld - wie der Suche nach gängigen Produkten - viele Übereinstimmungen. Wie gut die gelieferten Ergebnisse in der Summe sind, wird das Votum der User in den kommenden Monaten zeigen. Umso bedauerlicher ist es daher, dass sich die eingeschränkte deutsche Version im Alltagstest noch nicht beweisen kann.