270 Measurement-Profis bei der 6. Ecoma in London:

Billige Hardware kein Ersatz für Tuning

27.10.1978

LONDON - Auf eine simple Formel reduzierte Dr. Jeffrey Buzen, Vicepresident der BSG Systems Inc. (Lincoln, Massachusetts), die "Rolle der Computer-Leistungs-Modelle innerhalb einer EDV-Organisation". Responsetime-Papst Buzen: "Je besser einer weiß, wie sein System arbeitet, desto besser kann er dieses System analysieren" - und zum Laufen bringen.

Der amerikanische Leistungstheoretiker war einer der Hauptreferenten auf dem ECOMA 6, der vergangene Woche im Londoner Tara Hotel tagte.

Buzen setzte sich unter anderem mit den unterschiedlichen Methoden auseinander, die für die Kapazitätsplanung und

Performance-Kalkulation angewendet werden können. Kritische

Anmerkungen kamen dabei zu Benchmark-Tests, die "zunächst als ideale Problemlösung für die Performance-Kalkulation erschienen" - doch: "Selten ist das Benchmark-Programm mit dem aktuellen Workload identisch. "

Mehr als 270 Teilnehmer (20 Prozent Engländer, l9 Prozent Deutsche und 17 Prozent Skandinavier) beschäftigten sich mit

Hardware- und Softwaremonitoring und der Kapazitätsplanung, oder

ließen sich (Univac's) Benchmark-Monitoren live demonstrieren. Auffallend eine hohe Anzahl von Teilnehmern aus

Hersteller-Unternehmen. Mit Genugtuung bemerkte dazu Scott N. Yasler, Präsident der European Computer Measurement Association: "Die Zeit, in der wir mit Lieferanten von Measurement-Tools Probleme hatten, ist längst vorbei. Wir erhalten inzwischen eine sehr gute Unterstützung von diesen Herstellern" (siehe dazu auch das Interview der Woche in dieser Ausgabe).

Yasler ist überzeugt, daß das Interesse an der Leistungsmessung und an der Leistungsverbesserung durch Tuning weiterhin kräftig zunehmen werde. Ausschließlich mit Leistungs-Problemen soll sich eine neue Zeitschrift beschäftigen, die, von der ECOMA betreut, demnächst erstmals erscheinen und deren Aussehen und inhaltliche Gestaltung jetzt in London festgelegt worden ist.

Die nächste ECOMA tagt vom 2. bis 5. Oktober 1979 in Paris. Sie wird sich schwergewichtig mit praktischen und theoretischen Arbeiten über die Kapazitätsplanung auseinandersetzen.