Web

Bill Gates steigt in den Strommarkt ein

03.11.2006
Über sein persönliches Investment-Vehikel Cascade Investments LLC will Microsoft-Gründer Bill Gates stärker in den Markt für Energieerzeugung und -handel einsteigen.

Das berichtet das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Insider. Gates hat demnach vor, über Cascade ein gleichberechtigtes Joint Venture mit dem Energieversorger PNM Resources mit Sitz in Albuquerque (New Mexico) zu etablieren. Der Name der Neugründung sei noch offen, berichten die Quellen.

Das Gemeinschaftsunternehmen wolle dann Invesitionen in Großhandels- und Retail-Stromverkäufe tätigen, heißt es weiter. PNM werde nach und nach seine nicht regulierten Energie-Vermögenswerte in das Joint Venture einbringen und sich damit voraussichtlich teilen.

Cascade wurde 1995 gegründet und hat seither in unterschiedlichsten Bereichen – von Eisenbahn über Pharma bis hin zu Asset-Management – investiert. Zuletzt hatte die Gates-Firma mit einer Finanzspritze für einen Hersteller von Ethanol-Treibstoffen für Schlagzeilen gesorgt. (tc)