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Bill Gates zum Abschied

Bill Gates im Interview: Warum Microsoft innovativ ist

07.01.2008

IDGNS: Mit zunehmender Konkurrenz aus anderen Ländern wird die Innovationsfähigkeit immer entscheidender für US-Firmen. Wie denken Sie über die Verbindung von Innovation und geistigem Eigentum?

Gates: Wir sind ein Unternehmen mit Sitz in den USA, aber jeder weiß, dass wir unsere talentierten Entwickler und Ingenieure auf der ganzen Welt verteilt haben. Wir haben eine unglaublich Forschungsmannschaft in China und eine ebenso starke in Indien. Und wir liefern unsere Produkte an Kunden auf der ganzen Welt aus. In all diesen Ländern versuchen wir, unser geistiges Eigentum zu schützen. In Sachen Copyright und Patenten sind diese Länder in sehr unterschiedlichen Stadien. Deshalb ist und bleibt das Thema kompliziert.

IDGNS: Sie werden hier auf der CES über neue Partnerschaften für Microsofts MSN, Xbox Live und die Mediaroom-IPTV-Services verhandeln, um mehr Inhalte für ihre Unterhaltungselektronik bieten zu können. Was muss auf der technischen und der Business-Seite passieren, damit diese Deals klappen?

Gates: XBox Live zieht nahezu alle Leute an, die Content liefern können, weil der Dienst weit genug verbreitet ist. Hier haben wir die nötige Masse. Unsere Ankündigung mit NBC bezüglich der Olympischen Spiele betrifft Innovationen in Silverlight: Sie können damit interaktiven Content nutzen, viele Videoströme – eine perfekte Angelegenheit also für die Spiele, wo es sehr viele unterschiedliche Sportarten gibt und verschiedene Leute, die sich damit jeweils beschäftigen.

IDGNS: Wie wird sich Microsofts Business-Modell ändern, wenn die Entertainment-Strategie Früchte trägt? Können Sie Ziele nennen für künftige Werbeumsätze?

Gates: Wir haben eine gute Umsatzentwicklung im Anzeigenbereich. Das ist aber ein Gebiet, auf dem Google klarer Marktführer ist. Hier müssen wir sehr innovativ sein. Eine groß angelegte Partnerschaft mit Viacom hilft uns dabei. Wir werden weitere Partner weltweit finden.

Bill Gates auf der CES.
Bill Gates auf der CES.
Foto: IDGNS

Wir partizipieren an einer Vielzahl von Business-Modellen. Wir haben Consumer-Software wie Games, die wir einfach verkaufen, wir haben aber auch Dinge, die wir gegen eine monatliche Gebühr anbieten – eine Server-gesteuertes Service-Modell. Wir geben ebenso Software kostenlos ab. Die Werbung kommt als große, starke Komponente hinzu, wird aber die anderen Dinge nicht verdrängen. Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um stark zu sein.