Web

Bill Gates zum Abschied

Bill Gates im Interview: Warum Microsoft innovativ ist

07.01.2008
Bill Gates hielt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zum letzten Mal seine traditionelle Eröffnungsrede. Am Rande der Veranstaltung gab er unserem Kollegen vom IDG News Service (IDGNS), Marc Ferranti, ein Interview, in dem es vor allem um Microsofts Innovationskraft ging. Lesen Sie die wichtigsten Auszüge.

IDGNS: In Ihrer rund 30-jährigen Karriere bei Microsoft gab es immer wieder Kritiker, die sagten: Bill Gates ist ein Business-Genie, aber kein echter Innovator. Können Sie uns einige Erfindungen nennen, auf die Sie wirklich stolz sind?

Gates: Es ist natürlich der Personal Computer, auf den wir besonders stolz sind. Das war damals eine verrückte Idee, rund um den Mikroprozessor eine Software-Industrie aufzubauen. Die gab es ja noch nicht. Computing war seinerzeit eher ein Big Business, und was wir 1975 gemacht haben, wofür ich sogar die Schule verließ, war zu sagen: Wir können eine Industrie aufbauen, die die Menschen wirklich weiterbringt. Wir konnten uns Partner suchen, die die Hardware dafür bauen. Und wir haben jedem ermöglicht, Software zu schreiben für die Arbeit, die wir zuvor geleistet hatten. Alles, was wir in diesen 30 Jahren gemacht haben, hing mit der Vision des Personal Computing zusammen. Und wir waren die Ersten mit dieser Vision. (…) Was die PC-Industrie und unsere Innovationen in ihrem Kern gebracht haben, ist eine ganze Menge. Ich glaube nicht, dass irgendetwas anderes in den letzten 30 Jahren solche Auswirkungen hatte.

IDGNS: Wir sind hier bei der Consumer-Messe CES, deshalb die Frage: Welche Innovationen sind von Microsoft in den nächsten Jahren auf diesem Gebiet zu erwarten?

Gates: Die Dollars, die in den USA für die Xbox und für unsere Games ausgegeben werden, übertreffen die Summe, die für Sonys Playstation und Nintendos Wii zusammen hingelegt werden. Das liegt allein an der Innovation in Xbox Live, ein Service, der Menschen verbindet, Spieler einander finden lässt, Videos online bringt etc. Dahinter steckt ein echter Durchbruch, was die Zukunft des Fernsehens angeht.

Inzwischen nutzen eine Millionen Menschen unseren Mediaroom, der TV über das Internet bietet. Unternehmen wie AT&T und 19 andere Telefonkonzerne weltweit verwetten ihre Zukunft darauf, dass dies die neue Videoplattform sein wird. Was das bedeutet? Wenn Sie etwa News sehen wollen und den Mediaroom besuchen, sehen Sie nur die Dinge, die Sie interessieren – und auch nur die Werbung, die ihren Bedürfnissen entspricht. Schauen Sie sich an, was wir mit Surface machen: Dinge direkt berühren und manipulieren – das wird eine Kerntechnologie.

Ich könnte so immer weiter machen. (…) Wir sind ein Unternehmen, das neue Wege geht – ein starker Business-Fokus, aber genug Consumer-Fokus, so dass wir vom größten Game-Phänomen der Welt zum größten Instant-Messaging-Ding jede Menge Erfolg haben. Und das verdanken wir der Innovationskraft, die wir besitzen. (Siehe auch: "Microsoft-Gründer Bill Gates verspricht zum Abschied nutzerorientierte Technik")