Web

Bill Gates gibt Startschuss für „IT-Fitness“

06.11.2006
Microsoft-Gründer Bill Gates ist dieser Tage auf „Deutschlandtournee“. Los ging es heute in Ingolstadt.

Gates gab im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Wissensarbeit als Schlüssel zu Innovation und Wachstum" im Audi-Forum den Startschuss für die deutsche Initiative "IT-Fitness". Microsoft und eine Reihe von Partnern treten dabei an, bis zum Jahr 2010 vier Millionen Menschen für den Umgang mit Informationstechnologie im Berufsleben fit zu machen.

Das Angebot konzentriert sich zunächst auf Jugendliche in der Berufsvorbereitung und Auszubildende in Industrie und Handwerk. Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Sächsischen Technologiezentrum Zwickau starten die ersten beiden Pilotprojekte. Die Initiative wird vom Branchenverband BITKOM unterstützt, ein weiterer Partner ist Cisco. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos begrüßte die Allianz mit dem Hinweis auf die besondere Bedeutung der Informationstechnologie für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um soziale Ausgrenzung warnte der Microsoft-Chairman vor einer „digitalen Spaltung“ der Gesellschaft auch in Industrieländern. IT-Kompetenz entscheide in der globalen Wissensgesellschaft nicht nur über den Unternehmenserfolg, sondern auch über die beruflichen Chancen von Arbeitnehmern: „IT-Kompetenz und praktische Kenntnisse im Umgang mit Computern bilden die Fundamente globaler Wettbewerbsfähigkeit in der neuen Welt der Wissensarbeit“, sagte Gates. (tc)