Web

Bill Gates betont Offenheit der Microsoft-Produkte

09.02.2005

In seiner aktuellen Executive E-Mail stellt der Chief Software Architect das Thema Interoperabilität in den Vordergrund. Um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, hat sein Unternehmen dazu eine eigene Website eingerichtet. Als Hersteller von PC-Software habe Microsoft immer schon darauf geachtet, dass seine Produkte über wohl definierte Mechanismen mit denen anderer Firmen zusammenarbeite. Gates setzt Interoperabilität explizit von Open Source ab und wendet sich gegen die Vermischung der beiden Konzepte. Er vertritt den Standpunkt, dass freie Software in verschiedene Ausprägungen zerfallen könne und daher Interoperabilität erschwere.

Im Zentrum seiner Interoperabilitäts-Beschwörungen stehen XML und Web-Services. Dieser Vorstoß kommt nicht von ungefähr, da beide Technologien in Microsofts Produktplänen aktuell eine wichtige Rolle spielen. Auf der Visual Studio Developer Conference rührte Senior Vice President Eric Rudder die Werbetrommel für "Indigo", das Subsystem für Web-Services unter Longhorn. Vor einem halben Jahr beschloss Microsoft, dass das "WinFX"-API inklusive Indigo auch auf Windows XP und den Server 2003 portiert wird. Im März dieses Jahres soll nun eine Preview-Version der Technologie an interessierte Entwickler ausgeliefert werden.

Bereits Anfang Februar hielt Microsoft die erste Office System Developer Conference in Redmond ab. Dabei gaben sich die Firmenverantwortlichen Mühe, die mit Office 2003 eingeleitete Neupositionierung des Büropakets voranzutreiben. Anstelle der persönlichen Produktivität, die seit den Anfängen von Word, Excel & Co. im Vordergrund stand, soll nun die Integration mit Backend-Systemen ein neues Aufgabengebiet erschließen. Auch hier spielt die Unterstützung für XML und Web-Services eine zentrale Rolle. Gates demonstrierte, wie sich Outlook als Frontend für das CRM-System von Siebel nutzen lässt. Die Version 2005 von "Visual Studio Tools for Office", die derzeit als Beta 1 vorliegt, soll die Entwicklung derartiger Anwendungen erleichtern. (ws)