Bildplatte: Chancen durch Bildschirmtext

26.11.1982

NÜRNBERG (VWD) - Für die Bildplatte, jüngstes Produkt der Unterhaltungselektronik, erschließen sich mit der Einführung des Bildschirmtext-Dienstes durch die Deutsche Bundespost Ende nächsten Jahres neue Anwendungen.

Dazu erklärte Hermann Seeringer, geschäftsführender Vorstand der Interfunk Einkaufsgenossenschaft europäischer Unterhaltungselektronik und Haustechnik-Fachbetriebe e.G., Ditzingen, daß die von Versandhäusern entwickelten Konzepte sich prinzipiell auf den gesamten Einzelhandelsbereich übertragen ließen. Möglichkeiten zum Bildplatteneinsatz könnten sich etwa durch die Ansteuerung der Wiedergabeeinheit über einen Rechner ergeben.

Bildschirmtext würde in diesem Falle die Verbindung herstellen. Zum Bildplattenstart selbst meinte Seeringer, es fehle an einem dem Medium gerecht werdenden Programmangebot. Was derzeit zu haben sei, entspreche dem Videokassettenprogramm ("abgekupfert") und nutze die systemspezifischen Möglichkeiten nicht aus, die sich etwa aus dem wahlfreien Zugriff au beliebige Einzelbilder ergeben. Man sei über das Startprogramm enttäuscht.

Seeringer räumte ein, daß zur Zeit der hohe Preis der Wiedergabegeräte gegen eine weite und schnelle Verbreitung der Bildplatte spreche, meinte jedoch, daß in Sachen Preis sicher nicht das letzte Wort gesprochen sei.