Das Plazet der Regierung steht noch aus

Big Blue will 3090 an eine Militärfirma in Israel liefern

27.10.1989

NEW YORK (vwd) - IBM will einen 3090-Mainframe an das israelische Staatsunternehmen Israel Military Industries liefern, berichtet die "New York Times".

Eine entsprechende Exportlizenz haben die Armonker bei der US-Regierung beantragt. Sollte Mother Blue das regierungsamtliche Plazet erhalten, wäre sie das erste Unternehmen, das einen Großrechner an einen Staat außerhalb der NATO liefern würde. Israel, so vermuten Experten, verÝügt über Atomwaffen. Deshalb.

und weil das Land in der Entwicklung moderner Waffentechniken tätig ist, gibt es Widerstände gegen die beantragte Exportgenehmigung für die /3090.

Mit dem Rechner wäre das israelische Militär in der Lage Atom Explosionen und Flüge militärischer Hochgeschwindigkeitsraketen zu simulieren. +