Big Blue und Borland, gegen Microsoft

05.07.1991

MÜNCHEN (CW) - Der ehemalige OS/2-Verächter Philippe Kahn schwenkt auf IBM-Kurs ein. Nachdem der Borland-Chef bereits im C+ + -Bereich mit Big Blue kooperiert, soll nun die Entwicklungsumgebung "Object-Vision" auf IBMs PS/2-Betriebssystem portiert werden.

Die beiden Unternehmen sind übereingekommen, daß Object-Vision inklusive der neuen "Workplace-Shell" und dem IBM-Datenbank-Manager für die OS/2 Version 2.0 optimiert wird. Außerdem soll IBM die Entwicklungsumgebung vermarkten können. Das Zusammenrücken der beiden Unternehmen wird von Marktbeobachtern ähnlich gedeutet, wie die Kooperation zugunsten der objektorientierten Programmiersprache C + +: Die "Infoworld" hatte darin einen Schachzug gegen den ehemaligen IBM-Partner Microsoft gesehen.