Big Blue unaufhaltsam: Aus für die Kleinen?

02.11.1984

Mit an die 35 Milliarden Dollar Shipments weltweit erreichte die IBM 1983 rund 44 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden Computerprodukte im Wert von 80 Milliarden Dollar ausgeliefert. Dies ermittelte die COMPUTERWOCHE aus Marktstudien der International Data Corp. (IDC). Bei Universalrechnern und Massenspeichern (Platten/Bänder) kam Big Blue auf satte 72 beziehungsweise 70 Prozent. Über seine Beteiligung an Intel und Rolm ist der Mainframeriese nun auch bei Halbleitern sowie im Nebenstellenbereich (PBX) dick im Geschäft. Relativ schwach scheint die Position noch bei kleineren Systemen (MDT und Minis) aber auch bei Textsystemen (TV). Die Grafik zeigt die Marktanteile nach Produktklassen. Für die Nicht-lBM-Anbieter ist es bedrohlich eng geworden - schlechte Aussichten auch für die Anwender?