Software soll Host-Zugriff in IP-Welt verbessern

Big Blue trimmt Server und Clients voll auf TCP/IP

11.04.1997

Ziel der jüngsten, nach dem TCP/IP-Boom überfälligen Ankündigung von Big Blue ist, Anwendern integrierte Kommunikationspakete zu liefern, die einen generellen Zugriff auf Host-Ressourcen garantieren.

IBM hatte sich bisher traditionell nur auf den SNA-Access und die gegenseitige Integration von SNA- und TCP/IP-Netzen konzentriert, beabsichtigt nun aber, mit e-Network Software eine Lösung rein für die TCP/IP-Welt auf den Markt zu bringen. Im Klartext heißt das: Big Blue möchte den Anwendern eine Reihe von Connectivity-Services bereitstellen, welche die Administration von IP-Umgebungen erleichtern, die Unterstützung von Java erhöhen und mobiles Computing verbessern.

Das erste Produkt der e-Network-Serie wird die "e-Network Communications Suite für Windows" sein. Das Paket enthält den "TCP/IP-Stack" von FTP Software, den "Personal Communications 3270/5250 Host Emulator" von IBM, den "Notes-Mail"-Client von Lotus sowie den "Navigator" von Netscape. Die Suite soll im dritten Quartal 1997 auf den Markt kommen und 450 Dollar kosten.

Das e-Network-Programm soll im zweiten Halbjahr mit der Einführung neuer Communications-Server-Lösungen erweitert werden. Die Server sollen ebenfalls die TCP/IP-Technologie von FTP Software enthalten, darüber hinaus aber zusätzlich mit Funktionen wie Web-Server, remotem Zugriff, Java- und Active-X-Support bestückt werden. Außerdem soll ein Directory-Server die Einrichtung großer Server-basierter Netzumgebungen ermöglichen.

Auf der Client-Seite arbeitet IBM an der Integration von Features wie Java-Applet-Management und verbesserter TCP/IP-Connectivity in seiner Produktreihe von Terminal-Emulationspaketen.