Neuer Application Server enthält Freeware

Big Blue liefert Apache-Server gemeinsam mit Websphere aus

03.07.1998

Mit dem Websphere Applica- tion Server reiht sich IBM in die Riege der Anbieter von Anwendungs-Servern für Web-basierte Applikationen ein. In diesem Bereich sind Oracle, Net Dynamics, Netscape und Microsoft schon länger vertreten. Application-Server-Software bildet die Basis für umfangreiche Web-Anwendungen, etwa für firmeneigene Intranets sowie für den E-Commerce.

Erstaunlicherweise wird Big Blue seinen Websphere Applica- tion Server mit der Freeware "Apache HTTP Server" ausliefern. Diese Software nahm der Anbieter neben dem "Domino Go Web Server" des Tochterunternehmens Lotus ins Produktpaket auf. Beide Web-Server erhält der Kunde ohne Aufpreis.

Gegenüber dem "Wall Street Journal" erklärte IBM diesen Schritt damit, daß für größere Umgebungen der Lotus-Server eher geeignet sei. Dagegen sei der Apache-Server nach Aussage eines IBM-Mitarbeiters eher das Produkt für "die breite Masse".

Auf Anfrage teilte Ludwig von Reiche, Director E-Business-Solutions für Zentraleuropa, mit, Big Blue biete durch die Integra- tion sowohl Apache-Anwendern als auch Herstellern von Tools eine Möglichkeit, Applikationen, die bereits auf der Basis des kostenlosen Web-Servers entwickelt wurden, in Webshere Application Server einzubinden. Andererseits profitiert die IBM auch von der installierten Basis der Apache-Server und erschließt sich so eine Kundschaft für Websphere.

IBMs Vice-President Paraic Sweeney wurde in der CW-Schwesterzeitschrift "The Industry Standard" mit den Worten zitiert, daß der Hersteller auch weiterhin seinen Domino Go Web Server anbieten wolle. Längerfristig beabsichtige IBM, am Apache-Projekt mitzuarbeiten, und wolle dabei auch Funktionen ihres Web-Servers einfließen lassen. Nach Angaben von "Infoworld Electric", ebenfalls eine CW-Schwesterzeitschrift, fiel die Wahl auf Apache, nachdem Verhandlungen mit Netscape gescheitert waren, deren HTTP-Server in das IBM-Erzeugnis einzubauen. Apache ist, ähnlich wie das Freeware-Unix "Linux", ein weltweites Entwicklungsprojekt.