Big Blue: Keine Abweichungen vom OS2-Kurs

17.05.1991

FRAMINGHAM (IDG) - Trotz des durch den Windows-Erfolg boomenden MS-DOS-Marktes hält die IBM ihrem PS/2-Betriebssystem OS/2 die Treue. Ein Zeichen des anhaltenden Engagements ist, daß die Entwickler im kommenden Jahr über ein um 32 Prozent angehobenes F&E-Budget verfügen können.

Die Aufstockung der Finanzen kann aber offenbar selbst bei den Armonkern nicht alle Zweifel an den Zukunftschancen des Betriebssystems beseitigen. So kam der amerikanischen IDG-Schwesterpublikation Computerworld ein nicht ganz ernst gemeinter IBM-interner Vorschlag zu Ohren, wonach der Preis für OS/2 so niedrig gehalten werden soll, daß er gerade eben kostendeckend sei.

Eine Reihe von US-Unternehmensberatern hält diesen, Scherz angesichts der schleppenden Absätze und der hohen Preisvorstellungen der Armonker jedoch für eine durchaus vernünftige Idee.