Gewinnrückgang bei IBM auch für zweites Quartal erwartet:

Big Blue hofft auf starkes Finale 1985

07.06.1985

ARMONK (CW) - Nach einem Gewinnrückgang von 18 Prozent im ersten Quartal erwartet die IBM Corp. im zweiten Viertel noch "leicht sinkende" Erträge, berichtet das Wall Street Journal. Big Blue erhoffe jedoch in der zweiten Jahreshälfte den Ausgleich und zu Beginn des Jahres 1986 einen "starken Kurs".

Die Aktie des DV-Branchenleaders stieg am vergangenen Freitag wieder um 62,5 Cents auf 128,625 Dollar, nachdem sie am Dienstag um 1,75 Dollar gefallen war. IBM-Chairman John F. Akers veranschlagt die Jahresumsätze 1985, einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, auf 50 Milliarden Dollar. Reuters zufolge zeichnete Akers als Strategie der kommenden Jahre ein Wachstum der Corp. parallel zu dem der weltweiten Informations- und Kommunikationstechnik. Zur Zeit seien die Steigerungsraten auch hier etwas schwächer als zuvor.

15 Prozent Wachstum nimmt der erste Mann der Corp. als jährliche Rate bis in die 90er Jahre an; in diesem Rahmen wolle sich Big Blue bewegen. Schon in den vergangenen Jahren habe das Umsatzwachstum bei 15 Prozent gelegen.