Big Bär

03.10.1986

Ist so eine Sache mit den Abkürzungen und dem Branchen-Kauderwelsch. Für Trauerwein las sich "OEM" bisher wie "Original Equipment Manufacturers" - machte die Angelegenheit zwar auch nicht verständlicher, aber man konnte mitreden.

Sebastians OEM-Glauben wurde jetzt ernsthaft erschüttert. Schon mal was von Seagate Technology gehört? Oder von Tandon? Computer Memories? Sytek? MiniScribe?

Kein Begriff? Alles OEM-Partner von IBM, die den Bärentanz mit Rippenbrüchen bezahlen mußten.

Für MiniScribe endete ein Winchester-Deal mit der Firmenpleite, als die IBM keine 10-MB-Platten mehr abnahm. Die Disk-Company ist mittlerweile von den Toten auferstanden. Und jetzt kommt der Clou: Schwupp . . . hängt man mit einem OEM-Kontrakt wieder am IBM-Haken.

Man stelle sich vor, IBM-Anwender würden so handeln. Reinste Selbstquälerei. Da hätten wir ja denn auch unseren neuen OEM-lnhalt: " Original Equipment Masochists".

Mit "IMS" ließe sich sicher auch einiges deuteln. Trauerwein kommt nur nicht drauf.