Mit Konsequenzen des technischen Fortschritts leben:

Bifoa erörtert aktuelle DV-Konzepte

11.01.1985

KÖLN (CW) - Die Integration von Text- und Datenverarbeitung sowie Datenschutz in der Bürokommunikation und Sicherheit der Information durch Back-up-Systeme nimmt sich das Betriebswirtschaftliche Institut für Organisation und Automatisation an der Universität Köln (Bifoa) als Seminarthemen im Januar 1985 vor.

Die Vielzahl von Möglichkeiten, Text- und Datenverarbeitung zu verknüpfen, hat Auswirkungen: Beispielsweise gelten die organisatorischen Konsequenzen für Strukturen und Abläufe sowie für Arbeitsplätze als beträchtlich. Ziel des Bifoa-Seminars "Integration von Text- und Datenverarbeitung" am 17. und 18. Januar 1985 soll sein, Anwendungspotentiale beider Bereiche in verschiedenen Tätigkeitsgebieten zu verdeutlichen. Dazu dienen betriebliche Anwendungsbeispiele. Weiterhin werden technische Alternativen auf ihre Praxisnähe beleuchtet sowie wirtschaftliche Konsequenzen diskutiert.

Mit dieser Veranstaltung will das Kölner Institut Fach- und Führungskräfte aus DV und Organisation, aber auch Projektverantwortliche aus den Fachabteilungen ansprechen.

Die Dezentralisierung schafft neuartige Probleme des Datenschutzes ebenso wie der Informationssicherung. Die aktuelle Problematik soll das Seminar "Datenschutz und Informationssicherheit in der Bürokommunikation" am 24. und 25. Januar 1985 diskutieren. Stichworte dazu bilden Mikrocomputer, LAN und Rechtsfragen des Datenschutzes.

Lösungsangebote im technischen wie auch im organisatorischen Bereich werden ergänzt von Kostenfragen der Sicherheitsvorkehrungen.

Besonders Datenschutzbeauftragte sowie Fachleute aus Organisation, DV, Bürokommunikation und Revision sieht das Bifoa-Institut als Interessenten.

Brand oder Sabotage ist mehr als nur Störung

Über Störungen hinausgehende Katastrophenfälle können nicht nur den Ablauf, sondern das DV-System selbst gefährden. Sie bedeuten gleichzeitig kostspielige Ausfallzeiten. Technische sowie organisatorische Problemstellungen für Lösungsalternativen will die Veranstaltung "Back-up-Systeme: Ausweichzentren für den Katastrophenfall" am 31. Januar und 1. Februar 1985 vorstellen und erörtern.

Zielgruppe sollen Führungspersonal im Unternehmen, in der Organisations- und Informationsverarbeitung sowie Sicherheitsbeauftragte sein.

Informationen: Bifoa - Betriebswirtschaftliches Institut für Organisation und Automation an der Universität zu Köln, Universitätsstraße 45, 5000 Köln 41, Tel.: 0221/47603-33 Veranstaltungsbüro