Die kleine Revolution

Bielefeld setzt EU-Dienstleistungsrichtlinie um

01.12.2008
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Abschließend geklärt sind noch nicht alle Fragen. Wo beispielsweise wird die Zuständigkeit für die Gewerbeanmeldung letztlich liegen? In den Behörden, in den Kammern oder bei WEGE? Das Land Nordrhein-Westfalen hat außerdem noch nicht beschlossen, ob die EU-Dienstleistungsrichtlinie überhaupt die Kommunen, also den Städten und Kreisen, aufgehängt wird. Man arbeite mit Hochdruck an dieser Frage, hieß es aus dem Düsseldorfer Wirtschaftsministerium.

Bis Ende 2009 werden die Antworten geliefert sein. Für die künftigen Antragsteller nur eine Formalie - für sie ist wichtig, dass sie sich in Zukunft nur noch an einen Ansprechpartner wenden. Damit werden wieder weitere Mauern und Schutzwälle verschwunden sein - diesmal die zwischen den Behörden und Ämtern.

Bielefeld / EU-Dienstleistungsrichtlinie

Branche

Öffentlicher Sektor

Zeitrahmen

bis Ende 2009

Produkte

SAP Netweaver, SAP CRM

Dienstleister

SAP

Umfang

Umstellung der Gewerbeanmeldung

Internet

www.bielefeld.de

Eine Projektbeschreibung sowie den Kontakt zum Projektleiter finden Sie auch auf der Projektdatenbank 10Projects. Für den Zugang ist eine Registrierung erforderlich.