IT intim - Die Sorgen der CIOs

BI-Tools müssen heute mehr können als Reporting

20.12.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Proof of Concept mit drei Lösungen

Um das geeignete Werkzeug zu finden, haben wir die Fachbereiche ins Boot geholt, insbesondere das Finanz-Management. Mit den Anwendern gemeinsam loten wir die unterschiedlichen Möglichkeiten aus. Für drei davon haben wir auch bereits einen Proof of Concept unternommen. Jeder der drei Anbieter hat von uns ein Szenario mit anonymisierten Daten erhalten, das er nun bestmöglich bedienen soll. Darüber hinaus haben wir ihm einen Fragebogen zur Wirtschaftlichkeit des Tools geschickt.

Ein Favorit hat sich noch nicht herauskristallisiert. Denn jedes Produkt setzt einen anderen Schwerpunkt. Bei den Anwendern beliebt ist Qlikview. Da wir ein Portal auf der Basis von Oracle Webcenter betreiben, schauen wir uns aber auch Essbase genauer an. Und Cognos ist mit TM1 im Rennen.

Selbstverständlich muss man bei jedem dieser Produkte auch irgendwo Abstriche machen. Deshalb ist die Bewertung gar nicht so einfach. Mit der Entscheidung lassen wir uns bis zum nächsten Jahr Zeit. Ziel ist jedoch, im Jahr 2011 mit den ersten Anwendungen bei den Kunden zu sein.