BI-Hersteller öffnen sich für Google

27.06.2006
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Ferner kam der "Search Engine Service" (SES) hinzu. Er ist mit Trex über einen Abap-Client verbunden und hilft, strukturierte Informationen wie Business Objekte in der ERP-Software zu indizieren. Ebenso ist die Suche in BI-Metadaten möglich. Externe Repositories lassen sich über die SAP-eigene Schnittstelle von Trex zwar einbeziehen, faktisch beschränkt sich der Zugriff aber derzeit auf Lotus Notes und beispielsweise die DMS-Lösung EMC/Documentum.

Kein Ersatz für Analysen

Zudem stellt Cognos seinen Index über Iviews im SAP-Portal bereit. Mit der schon seit längerem existierenden Broadcaster-Technik der SAP können Anwender zudem Suchergebnisse, die beispielsweise auf einem Portal- oder File-Server hinterlegt sind, aufspüren. Lothar Schubert, Director of Netweaver bei SAP, sieht aber wie seine Kollegen in Suchtechnik keinen Ersatz für detaillierte BI-Datenanalysen wie über den "Bex"-Client von SAP BW.