BI-Hersteller öffnen sich für Google

27.06.2006
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Adapter für Google

Der Anbieter Information Builders stellt hingegen in puncto Onebox weniger die Anbindung seines BI-Servers "Webfocus" als vielmehr die Adaptertechnik seines Tochterunternehmen iWay in den Vordergrund. So bietet das Produkt "iWay Enterprise Index" rund 300 angepasste Anwendungs- und Protokoll-Adapter, um Google in die Unternehmenslandschaft einzubinden. Über die Adapter werden nach der Prüfung der Sicherheitsvorgaben die Suchergebnisse von der Software in ein XML-Format umgewandelt und standardisiert, erläutert Jan-Henrik Fischer, Business Intelligence Solution Architect. Google indiziert diese und setzt sie per XSLT-Prozessor als Ergebnisseite im HTML-Format um. Für Fischer bringt Suchtechnik vor allem strukturierte und unstrukturierte Informationen in die täglichen Abläufe eines Unternehmens ein. "Suchtechnik wird nicht zu mehr BI-Anwendern im Unternehmen führen." Wer Reporting und Analysen einer größeren Benutzergruppe näher bringen wolle, müsse ihnen parametrisierte BI-Anwendungen anbieten, die die Arbeit mit Berichten vereinfachen.

Cognos mit eigener Suche

Ambitioniert ist der Ansatz von Cognos. Noch in diesem Quartal soll mit dem "Cognos Go Search Service" eine eigene Suchmaschine für seine BI-Plattform "Cognos 8 BI" allgemein verfügbar sein. Laut Paul Hulford, Manager für Product Marketing bei Cognos, ist das Besondere an der Technik, dass sie anders als Konkurrenzprodukte neben Berichtstitel und Beschreibungen auch dessen gesamten Inhalt indizieren kann. BI-Informationen ließen sich so beispielsweise über das "Cognos Connection Portal" schneller und gezielter finden. Eine Suche in externen Systemen wie SAP oder relationalen Datenbanken ist hingegen nur über bereits generierte BI-Berichte möglich. Zugleich verfolgt Cognos die Strategie, seinen BI-Content im XML-Format anderen Suchmaschinen anzubieten. Neben Google Onebox sind das Produkte der Suchspezialisten Autonomy, Fast und IBM. Für die Messung der Unternehmensleistung bilden aber auch in absehbarer Zeit gut strukturierte (BI-)Informationen die Basis und nicht Suchergebnisse, sagte Hulford.