BI-Hersteller öffnen sich für Google

27.06.2006
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Laut Suchexperte Ingo Brenckmann von SAS werde man Kunden die Erweiterung als kostenloses Download anbieten. Zusätzlich sind SAS-spezifische Google-Trigger geplant, die zunächst Web-Reports und Analysen gezielter in der SAS-Umgebung (Meta-Server und Information Maps) suchen helfen. "Die genauen Begriffe sind aber noch in der Diskussion."

Verstreute Berichte aufstöbern

Business Objects entwickelte laut James Thomas, Senior Director Corporate Product Marketing, zunächst ein Plugin zu Google Desktop Search. Mit ihm kann lokal oder auf Web- und File-Servern nach Berichten gesucht werden, die mit der Reporting-Software "Crystal Reports" entwickelt wurden. Im zweiten Schritt folgte ein Onebox-Angebot, mit dem sich sämtliche Objekte des eigenen BI-Repositories indizieren lassen. Derzeit forsche man an einer tieferen Metadaten-Integration und kontextbezogenen Suche. Zudem werde Business Objects auch mit anderen Suchmaschinenherstellern und den Systemintegratoren Bearing Point und Accenture zusammenarbeiten, sagte Thomas.