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Amazon.com hat ein einfaches Erfolgsrezept

Bezos: Man muß dem Kunden den besten Service bieten

12.11.1998
Von Michael Hufelschulte
Amazon.com hat ein einfaches Erfolgsrezept

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Jeff Bezos, Gründer und Chief Executive Officer (CEO) des Online-Buchhändlers Amazon.com (mittlerweile auch mit deutschem Ableger), offenbarte gegenüber der COMPUTERWOCHE sein eigentlich recht simples Erfolgsgeheimnis. "Wer mit einer kleinen Internet-Firma gegen große, etablierte Player antreten will", erklärte Bezos unter Anspielung auf Amazon-Konkurrenten wie Barnes and Noble oder Bertelsmann, "hat nur eine Chance: Er muß dem Kunden einen besseren Service bieten." Apropos Bertelsmann: Zu einer Zusammenarbeit mit dem Gütersloher Mediengiganten wäre Amazon durchaus bereit gewesen. Er habe sich dazu auch mehrere Male mit dem von ihm sehr geschätzten Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff getroffen, meinte Bezos. Bertelsmann habe sich letztlich aber für eine Kooperation mit Barnesandnoble.com entschieden (CW Infonet berichtete), weil sich die beiden Manager nicht über die Management-Kompetenzen für die europäischen Aktivitäten von Amazon einigen konnten. Einen ausführlichen Bericht über das Gespräch lesen Sie in der COMPUTERWOCHE vom 21. November 1998.