Big Blue findet elf E-Commerce-Partner

Bezahlen im Web soll flexibler werden

31.07.1998

Auf der Internet World in Chikago kündigte die IBM elf Technologiepartnerschaften für ihre E-Commerce-Server-Plattform Netcommerce an. Karl Salnoske, General Manager für E-Commerce, begründete die Kooperationen damit, daß für den elektronischen Handel mehr als nur ein Katalog und ein Warenkorb nötig seien. Vielmehr müßten Lösungen für den Online-Geschäftsverkehr den gesamten Zyklus von der Bestelltransaktion über die Bezahlung bis hin zum Kundendienst abdecken. Beispielsweise beabsichtigt der neue Partner Business Evolution Inc., seine Online-Lösungen für Kundenservice in die Produktlinie der IBM zu integrieren. Netgravity paßt seinen "Ad Server", eine Software für Direct-Marketing und Online-Werbung, ebenfalls an Netcommerce an. Anwender sind nach Angaben des Herstellers so in der Lage, Produkte im Internet zu bewerben und zu verkaufen.

Darüber hinaus schloß Big Blue eine Partnerschaft mit Cybercash. Beide Unternehmen wollen gemeinsam eine "Netverity Payment Cassette" für IBMs "Payment Server 1.2" entwickeln, der Ende August auf den Markt kommen soll. Auf diese Weise entsteht nach Angaben der Firmen eine Ende-zu-Ende-Lösung für das Bezahlen im Internet per Kreditkarte, die sowohl das Standardverfahren Secure Electronic Transactions (SET) als auch Secure Sockets Layer (SSL) zuläßt. Außerdem versetzt "Netverify" Händler in die Lage, auch Kreditkartendaten zu verarbeiten, die über Mail-Order, am Telefon oder über Point-of-Sale-Umgebungen eingegeben werden.

SET läuft in den USA schleppend

Damit will sich die IBM nicht mehr nur auf das von ihr favorisierte SET beschränken, sondern seine E-Commerce-Welt auch bestehenden Verfahren öffnen. Diese Entscheidung steht nach Ansicht von Experten im Zusammenhang mit der schleppenden Nachfrage nach SET-konformen Lösungen in den USA.

Nach Angaben von Ferenc Szelenyi, Manager für E-Commerce-Solutions EMEA, sind die Europäer gegenüber SET aufgeschlossener als die Amerikaner. Daher sei die Zusammenarbeit mit Cybercash für Europa nicht so relevant. Diesseits des Atlantiks habe man ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Solche Dinge wie Mail- Order mit Kreditkarte hat sich hier nicht so durchgesetzt wie in den USA. Hierzulande arbeiten bereits viele Banken an der Implementierung von SET.