Karrierestrategien

Bewerbung: Was erfahrene IT-Profis oft falsch machen

17.04.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Wenn IT-Profis seit vielen Jahren in einer Position tätig sind und sich neu bewerben wollen, haben sie oft verlernt, wie das geht.

Der IT-Arbeitsmarkt bietet nicht nur Einsteigern derzeit gute Berufsperspektiven. Auch erfahrene Kandidaten werden verstärkt nachgefragt. Doch oft sitzen die IT-Profis mit Berufserfahrung fest im Sattel eines Unternehmens, werkeln in ihrer Abteilung vor sich hin und ahnen gar nichts von ihrem neuen Marktwert. Hinzu kommt, dass sie häufig nicht mehr wissen, wie man sich heute bewirbt. Wer seit vielen Jahren in einem Unternehmen arbeitet und sich schon länger nicht mehr intensiv mit Bewerbungsverfahren beschäftigt, hat, kennt die aktuellen Standards nicht.

Personaler klagen über teils haarsträubende Unterlagen, die erfahrene IT-Profis einschicken. So verwenden viele Bewerber spezielle Fachtermini oder firmenspezifische Abkürzungen, die lediglich innerhalb ihres Unternehmens verständlich sind. Andere wiederum gehen sehr großzügig mit der Wahrheit um oder verschleiern gewisse Stationen im Lebenslauf. Hier verstehen die Personaler jedoch keinen Spaß. "Wenn mich Bewerber anlügen, hört das Verständnis ganz schnell auf", sagt Jürgen Rohrmeier, Personalberater und Vorstand der Pape Consulting Group in München, kategorisch.

Erfahrene IT-Profis, die sich für einen neuen Job interessieren und beispielsweise wissen wollen, wie eine erfolgreiche Bewerbung aussieht, wie wichtig Führungserfahrung ist, was man beim Telefoninterview und im Zeitalter von Web 2.0 beachten sollte, finden die Antworten hier: "Wie erfahrene IT-Profis sich richtig bewerben".