Bewerbung: Sorgfalt zahlt sich aus

04.03.2005
Von in Ingrid

- Unpünktlichkeit wird nicht entschuldigt.

- Desinteresse: Wer keine Fragen stellt, wirkt wenig überzeugend.

 Allgemein übliche Höflichkeitsformeln sollten Sie beachten: "Wir bieten den Bewerbern immer ein Getränk mit Glas an; ein Bewerber hat aber lieber direkt aus der Flasche getrunken", erzählt Schaffer noch heute sichtlich überrascht.

Bewerbungen gelten als erste Arbeitsprobe.

Ein weiterer Fauxpas ist einseitiger Blickkontakt während des Gesprächs. "Manche Bewerber konzentrieren sich sehr stark auf die hierarchische Position und nicht auf denjenigen, der ihnen die Frage stellt. Einen schlechten Eindruck hinterlässt es auch, wenn die Gehaltsfrage im Mittelpunkt des Gesprächs steht, keine Fragen gestellt werden oder sich jemand mit laschem Händedruck verabschiedet. "Wer die von uns verteilte Infomappe liegen lässt, scheint sich nicht für uns zu interessieren." Wenn angehende Softwareentwickler im Vorstellungsgespräch weniger reden, sei das okay; dagegen wirken Schweigen und Nervosität bei einem Vertriebsmitarbeiter als unpassend.