hokify-Umfrage

Bewerber wollen schnelle Rückmeldung

20.06.2022
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Jobsuchende entscheiden schnell, ob sie sich auf eine offene Stelle bewerben. Arbeitgeber müssen deshalb offensiv werben und schnell reagieren, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Arbeitgeber, die Bewerber von sich begeistern wollen, brauchen nicht nur die richtigen Jobs, sondern müssen auch schnell sein.
Arbeitgeber, die Bewerber von sich begeistern wollen, brauchen nicht nur die richtigen Jobs, sondern müssen auch schnell sein.
Foto: Min C. Chiu - shutterstock.com

Jeder vierte Jobsuchende entscheidet sich binnen dreißig Sekunden, ob er sich für eine Stelle bewirbt. Gehalt, Arbeitsort und Aufgaben sind dabei die wichtigsten Entscheidungsfaktoren. Dazu erwartet die Hälfte der Befragten eine Rückmeldung innerhalb von drei Tagen. Kommt diese nicht, nehmen gute Bewerber andere Angebote an, so eine aktuelle Online-Befragung der Job-Plattform hokify mit mehr als 1000 Teilnehmenden.

Der erste Eindruck entscheidet

"Eine Stellenanzeige muss auf den ersten Blick überzeugen", weiß hokify-Geschäftsführer Karl Edlbauer. Alle wichtigen Informationen sollten sofort sichtbar sein, das sind vor allem Arbeitsort, Gehalt und Tätigkeiten. Erst danach würden zusätzliche Faktoren wie Unternehmenswerte und Benefits überprüft. Ein gutes Stelleninserat zeichne sich durch detaillierte Aufgabenbeschreibungen, eine Kurzbeschreibung des Unternehmens und klare Gehaltsangaben aus.

Damit eine Stellenanzeige auf allen Ebenen punktet, muss diese aktuell sein: Knapp 90 Prozent achten auf das Veröffentlichungsdatum einer Stellenausschreibung. Stellenangebote, die bereits mehrere Wochen ausgeschrieben sind, machen Jobsuchende misstrauisch.

Bewerber am derzeitigen Arbeitnehmermarkt auf eine Rückmeldung warten zu lassen, verscheucht gute Kandidatinnen und lässt Bewerbungen langfristig ausbleiben. Nahezu 60 Prozent der Befragten erwarten sich eine Rückmeldung innerhalb von drei Tagen. Knapp jeder Fünfte erwartet sogar eine Rückmeldung binnen 24 Stunden. "Qualifizierte Kandidaten sind derzeit nicht lange auf Jobsuche. Wenn Unternehmen sich nicht zeitgerecht melden, nehmen Bewerber andere Angebote an und sind weg vom Markt", kommentiert Edlbauer die Ergebnisse.

Alte Stellenanzeigen und unrealistische Anforderungen schrecken Jobsuchende ab und bewerten das Unternehmen als unattraktiven Arbeitgeber. "Genau wie Unternehmen ordentliche Bewerbungen voraussetzen, erwarten Jobsuchende eine seriöse Stellenausschreibung und zeitnahe Kommunikation", schließt Edlbauer. Sei das nicht der Fall, überlegen sich Jobsuchende durchaus, ob sie sich beim richtigen Unternehmen beworben haben.