Bewerben mit Pfiff

27.02.2003
Svenja Hofert präsentiert in ihrem Ratgeber "Praxismappe für die kreative Bewerbung" viele Tipps und Beispiele, wie eine gelungene Bewerbung aussehen könnte.

Ausgefallene Tipps und Tricks bietet die "Praxismappe für die kreative Bewerbung. Wie Sie auffallen und überzeugen". Theoretisch wissen die meisten Berufseinsteiger, was sie beachten müssen, damit eine Bewerbung zum Erfolg führt. Nur: Wenn sie schließlich selbst vor ihrem Computer sitzen und das Anschreiben formulieren sollen, bricht schon mal der Angstschweiß aus. Der Lebenslauf darf auf keinen Fall länger als eine Seite sein? Wie hieß noch mal der Ansprechpartner, an den die Unterlagen gehen sollen? Nichts als Fragezeichen.

Svenja Hofert präsentiert in ihrem Ratgeber "Praxismappe für die kreative Bewerbung" viele Tipps und Beispiele, wie eine gelungene Bewerbung aussehen könnte. Stellensuchende finden dort zahlreiche Ideen und Musterbewerbungen selbst für die ausgefallensten Jobs, denn sie müssen sich zurzeit ein wenig mehr anstrengen, um gegenüber den Konkurrenten aufzufallen.

Die Frage, was eine gute Bewerbung auszeichnet, beantwortet die Autorin an Hand von gelungenen Beispielen aus der Praxis. Selbst wenn der gesuchte Job auf den ersten Blick keinen Platz für kreative Experimente lässt, lohnt sich die Lektüre, denn auch Buchhalter können sich in ihrer Bewerbung attraktiv präsentieren.

Svenja Hofert: Praxismappe für die kreative Bewerbung. Wie Sie auffallen und überzeugen. Eichborn, 2002, 117 Seiten, 15,90 Euro. ISBN 3-8218-3819-1.