Bewerben ist Schwerstarbeit

Bewerben ist Schwerstarbeit

09.01.2001
Das Autorenduo Hesse und Schrader präsentiert auf 136 Seiten knapp und übersichtlich, was Bewerber bei einem erfolgreichen Stellengesuch beachten sollten.

Am wichtigsten die Fragen: "Wer bin ich?" und "Was kann ich?" Ohne gründliche Selbsteinschätzung und kritische Analyse der eigenen Fähigkeiten ist jede Mark für Porto und Papier zum Fenster rausgeworfen. Sind die grundlegenden Fragen geklärt, geht es darum, wie die Eigenwerbung formuliert und für den Adressaten ansprechend verpackt wird. Da der Schwerpunkt auf dem eigenen Stelleninserat liegt, analysieren Hesse und Schrader erfolgreiche Beispiele und andere nach möglichen Schwachstellen. In einem ergänzenden Kapitel geht es um die gelungene Bewerbungsmappe. Steckbriefartig gibt es hier alles Wissenswerte zum Thema Lebenslauf, Anschreiben und Präsentationsform mit Beispielen. Tipp: Das Buch liest sich schnell und bietet einen hohen Nutzwert. Für die ausführliche Selbstanalyse bleibt also noch genügend Zeit.

Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: Das erfolgreiche Stellengesuch: So präsentieren Sie sich in Zeitungsanzeigen und im Internet. Eichborn, Frankfurt/Main, 1999.