Digitalisiertablett auf DIN-A4-Größe:

Bewegungsinformation im Rechner-Slang

17.01.1986

KONSTANZ (CW) - Ein Digitalisiertablett im DIN-A4-Format stellt die CRP-Koruk aus Konstanz vor. Mit diesem Tablett ist es möglich, eine zweidimensionale Bewegungsinformation in eine Computersprache umzusetzen, um sie elektronisch zu verarbeiten, zu speichern und wieder auszugeben.

Das Abtastverfahren basiert auf dem Prinzip der elektrostatischen Kopplung.

Eine serielle V.24-Schnittstelle ermöglicht den Anschluß an beliebige Computer. Die Übertragungsrate ist von 1200 bis 9600 Baud über DIP-Schalter einstellbar. Die Daten können sowohl binär als auch im BCD-Code bei einer maximalen Abtastrate von 60 Koordinatenpaaren pro Sekunde übertragen werden.

Dieses Digitalisiertablett sendet die Daten im Bit-Pad-One-Format (Bit-Pad-One ist eine Bezeichnung der Summagraphics) und ist somit an alle bestehenden Softwarepakete, die dieses Format unterstützen, anschließbar. Hierzu gehören unter anderem AutoCad oder PIC.

Die aktive Fläche entspricht mit 210 mal 306 Millimeter dem DIN-A4-Format, das Tablett selbst mißt 445 mal 280 mal 33 Millimeter (B mal T mal H). Die Auflösung beträgt 0,1 Millimeter. Es kann zwischen den Arbeitsmodi Point, Stream, Switch-Stream eins und zwei gewählt werden.

Zum Standard-Lieferumfang gehört ein Netzteil, ein Stift mit einer Kugelschreibermine (auf Wunsch kann eine Lupe mit Fadenkreuz und vier Drucktastern geliefert werden), ein 25poliges Anschlußkabel nach V.24 (RS232C), ein Anwendungsprogramm für den IBM PC und Kompatible sowie ein universelles Treiberprogramm im Source-Code. Das Treiberprogramm kann in die eigene Applikation übernommen werden: Der Anwender kann sein eigenes CAD/CAM-Programm schreiben.

Der Einzelstückpreis für den Endverbraucher liegt bei rund 1600 Mark für das komplette Gerät mit Software. Ein Modell im DIN-A3-Format ist in Vorbereitung.