Trotz enttäuschenden Storage-Management-Geschäfts

Beta Systems dreht ins Plus

28.03.2003
MÜNCHEN (CW) - Der in Berlin ansässige Softwareanbieter Beta Systems Software AG hat zwei Gründe zur Freude: Das Unternehmen feiert sein 20-jähriges Jubiläum und kann seit fünf Jahren wieder einen Vorsteuergewinn melden.

Mit Vorlage der endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2002 bestätigte Beta Systems seine im Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr zwar nur um 100000 Euro auf 40,1 Millionen Euro, doch das Vorsteuerergebnis kletterte deutlich von minus 7,2 Millionen Euro auf nun 2,3 Millionen Euro. Wachsen konnte das Unternehmen vor allem im Bereich Dokumenten-Management, während die Einnahmen in den Sparten Data-Center- und Storage-Management um 1,5 beziehungsweise 10,6 Prozent zurückgingen. Die Sparte Storage-Management blieb dabei auch auf der Ergebnisseite mit einem operativen Verlust von 5,2 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurück. Beta Systems zog aber bereits die Konsequenzen und schloss seine US-Vertriebsgesellschaft. Dank des positiven Cashflows erhöhte sich die Liquidität auf 18,2 Millionen Euro. (tc/rs)