Best of SOA - die meist gelesenen Artikel im Überblick

13.12.2006
Zu den dominierenden Themen des Jahres 2006 gehörten Service-orientierte Architekturen. Wir haben für Sie noch einmal aufgelistet, welche SOA-Beiträge bei unseren Online-Lesern den größten Anklang fanden.

Stark gefragt war ein Grundsatzbeitrag von Pierre Audoin Consultants (PAC), in dem der Trend erklärt wurde. In einer Definition schreibt PAC: "Statt einem bestimmten Prozess eine fixe, monolithische IT-Lösung zuzuweisen, arbeitet SOA mit kleineren Einheiten. Die einzelnen, wieder verwendbaren Business Services werden lose gekoppelt und je nach Geschäftsprozess konfiguriert. Man stelle sich dies wie einen normalen Kauf-Vorgang vor: Ein bestimmter Geschäftsprozess (Service-Konsument) bezieht aus einem Pool von Einzel-Services (Service-Anbieter) die von ihm benötigte Kombination und erhält so eine quasi maßgeschneiderte IT-Unterstützung. Voraussetzung ist eine genaue Definition der einzelnen Business Services (Service-Vertrag)."

Wer sich mit dem Thema zum Jahresausklang noch einmal intensiver beschäftigen möchte oder ganz konkreten Rat sucht, dem empfehlen wir einen Besuch unseres SOA-Expertenrats sowie die Lektüre folgender Artikel:

In zehn Schritten zur SOA

IT-Riesen kämpfen um die SOA-Krone

SAP und Oracle: Wo bitte geht's zur SOA?

SOA für Dummies - ein Versuch von PAC

Die zehn besten Tools zur SOA-Verwaltung

Enterprise Architecture treibt SOA

SOA braucht Anschubfinanzierung

SOA zwischen Mythos und Realität

Wie sich SOA-Projekte rechnen

Die besten ESB-Produkte für die SOA

"SOA bedeutet den Tod von ERP"

Was bringt ein Enterprise Service Bus

SOA trifft Web 2.0