IT intim - Die Sorgen der CIOs

Best-of-Breed hat ausgedient

06.09.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

SAP wäre das schönere System

Wir haben uns auch die Lösung von SAP angeschaut, und als CIO würde ich mich wohl dafür entschieden haben: Das Softwarepaket hat zwar Lücken, beispielsweise beim Wertschriften- und Anlagengeschäft, und es ist auch nicht so durchgängig integriert wie Avaloq, aber es ist sozusagen das schönere System, es bietet eine moderne Dreischichten-Architektur. Hier hat Avaloq noch eine Schwäche; die Software ist stark datenbank- und nicht so sehr prozessorientiert. Aber ihre Durchgängigkeit bis zum Kundenberater-Frontend spricht für sie - vor allem im Rahmen unserer endkundenorientierten Strategie.

Jetzt liegt es auch an meinen Kollegen und mir, der Geschäftsführung glaubwürdig die Vorteile des neuen Systems gegenüber der vorhandenen Landschaft zu kommunizieren. Die erstrecken sich ja nicht nur auf eine mögliche Kostenersparnis. Vielmehr eröffnet die Durchgängigkeit auch strategische Optionen in Form neuer Produkte und vereinfachter Prozesse. (qua)