Safeguard Easy mit neuen Funktionen

Bessere Verschlüsselung für Laptops

17.09.2004
MÜNCHEN (CW) - Die Verschlüsselungssoftware "Safeguard Easy" von Utimaco wurde um neue Funktionen erweitert. Das Tool unterstützt jetzt die Wake-on-LAN- (WOL-)Funktion und kann besser damit umgehen, wenn Anwender mobile Rechner vorübergehend in den Ruhezustand versetzen.

In Version 4.0 Safeguard Easy bringt der Hersteller neue Funktionen, die speziell für den Einsatz in Unternehmen von Interesse sind. So unterstützt die Software jetzt das Verfahren WOL, das etwa für das Einspielen von Updates außerhalb der Arbeitszeit wichtig ist. Da Safeguard Easy die komplette Festplatte verschlüsselt, muss beim Startvorgang eines damit gesicherten PCs ein Password eingegeben werden. Dazu war es in der Vergangenheit nötig, dass eine Person direkt auf den Rechner zugreift. Dank der WOL-Unterstützung kann dies nun auch über das lokale Netz erfolgen.

Eine weitere Neuerung betrifft die Ruhefunktion ("Hibernate") von Laptop-Rechnern. Frühere Safeguard-Versionen mussten jedes Mal komplett neu gebootet werden, wenn der Besitzer des mobilen PCs sein Gerät vorübergehend schlafen geschickt hatte. Außerdem wurde die Datei, die das Betriebssystem dabei anlegt, nicht verschlüsselt. Beide Mängel sind in Safeguard 4.0 beseitigt.

Authentifizierung per Hardware

Außerdem unterstützt das Krypto-Tool nun die Verschlüsselung von USB-Speichergeräten. Die Software lässt sich so einstellen, dass Daten beim Schreiben auf derartige Medien automatisch chiffriert werden. Schließlich ermöglicht Utimaco nun auch den Einsatz bestimmter Hardware-Authentifizierungslösungen wie beispielsweise Aladdins "Etoken". Das trägt zu einem noch höheren Sicherheitsniveau bei: Nur mit dem entsprechenden Token und dem richtigen Passwort kann dann auf die verschlüsselten Festplatteninhalte zugegriffen werden.

Safeguard Easy 4.0 ist ab sofort verfügbar. Eine Einzelplatzlizenz kostet 145 Euro, ab zehn Lizenzen liegt der Preis bei jeweils 140 Euro. (ave)