Employee Experience Management

Besser führen in 7 Schritten

17.06.2022
Von 
Nicole Alvino und ist Gründerin und CEO des Plattformanbieters Firstup. Sie schreibt für unsere US-Schwesterpublikation IDG Connect.
Probleme mit Fluktuation, Mitarbeitergewinnung und -engagement? Diese 7 Tipps helfen CEOs weiter.
Diese 7 Tipps helfen CEOs dabei, ihre Mitarbeiter und Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Diese 7 Tipps helfen CEOs dabei, ihre Mitarbeiter und Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Foto: Somchai Som - shutterstock.com

Wenn uns die Pandemie etwas gelehrt hat, dann, dass der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. COVID-19 hat aber auch die beunruhigende Tatsache ans Licht gebracht, dass wir unsere Unternehmen auf einem Fundament von unzufriedenen und nicht engagierten Mitarbeitern aufgebaut haben. Die Medien haben einen neuen Begriff geprägt: "The Great Resignation" richtet den Fokus auf die unzufriedensten dieser Mitarbeiter. Was also können CEOs tun, um mehr Verantwortung zu übernehmen und ihre Mitarbeiter in die nächste Wachstumsphase zu führen? Wie lässt sich das Engagement der Mitarbeiter steigern und die Fluktuationsrate senken? Und vor allem: Wie können CEOs Vertrauen schaffen und eine Kultur der Ehrlichkeit verankern?

Spätestens sobald die Wirtschaft wieder voll anspringt und das Leben wieder zu etwas Normalität findet, müssen Unternehmen die Erholungsphase hinter sich gelassen haben und in die Wachstumsphase eingetreten sein. Dabei werden diejenigen florieren, die eine tiefere Bindung und bessere Kommunikation mit ihren Mitarbeitern aufbauen. Der Rest wird zurückfallen. Tatsächlich fordern die Mitarbeiter genau das vom Chief Executive Officer: 66 Prozent der im Rahmen des Edelman Trust Barometer Befragten sind der Meinung, CEOs sollten in Sachen Change den Lead übernehmen.

Der emphatische CEO

Die Employee Experience umfasst wirklich jedes Element der Verbindung eines Mitarbeiters mit dem Unternehmen: die Arbeit selbst, den Arbeitsplatz, die Kollegen und die Kunden. Dass das Mitarbeiterengagement mit Beginn der Pandemie gesunken ist, war keine Überraschung. CEOs, die diesen Umstand als Chance zur Veränderung begreifen, werden den größten Nutzen daraus ziehen. Diese sieben Schritte können Sie dabei unterstützen, diesen Erfolg zu sichern:

  1. Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden: Liefern Sie ehrliche und geradlinige Echtzeit-Informationen und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, sich einzubringen und Feedback zu geben, um Prozesse weiterzuentwickeln und Innovationen voranzutreiben.

  2. Ziehen Sie Bilanz: Hören Sie Ihren Mitarbeitern aktiv zu und kommunizieren Sie aufrichtig mit ihnen. Denken Sie über Ihre Fortschritte nach und notieren Sie Verbesserungsmöglichkeiten. Die Mitarbeiter erkennen Anzeichen von Unaufrichtigkeit und verlieren sofort das Vertrauen. Das ist aktuell besonders wichtig, da sich einige Mitarbeiter von der Isolation (Arbeit von zu Hause aus) in Richtung einer möglichen Ausgrenzung (Arbeit von zu Hause aus, während andere im Büro sind) bewegen. Ein hybrides Arbeitsumfeld zu unterstützen, ist von entscheidender Bedeutung: Die Zahl der Mitarbeiter, die im Home-Office arbeitet, wird in den kommenden Jahren voraussichtlich 40 Prozent betragen - vor der Pandemie waren es 5 Prozent.

  3. Kommunizieren heißt zuhören: Betrachten Sie Kommunikation als eine Art Hygienemaßnahme: Sie ist die grundlegende Ebene, die die Mitarbeiter mit dem Unternehmen und untereinander verbindet. Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen und nachzuempfinden, ist ein entscheidender Teil des Zuhörens. Setzen Sie formelle und informelle "Zuhörgruppen" auf allen Ebenen ein, und achten Sie darauf, dass auch Kollegen an anderen Standorten einbezogen werden.

  4. Werden Sie aktiv: Zuhören ist die eine Sache, als nächstes müssen Sie aktiv werden. Aus der Sicht eines Mitarbeiters gibt es wohl nichts Schlimmeres als einen Chef, der behauptet, eine Politik der offenen Tür zu verfolgen - dann aber seinen Worten keine Taten folgen lässt. Maßnahmen führen zu Veränderungen und Veränderungen verlangen Führungskräften ab, offen dafür zu sein, die Dinge anders zu machen. Bevor Sie eine neue Politik des Engagements einführen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie als CEO und das Unternehmen insgesamt bereit sind, den Wandel anzunehmen. Dazu gehört auch, dass Sie Prozesse und Richtlinien überdenken, um nicht nur Ihre Bedürfnisse, sondern auch die Ihrer Mitarbeiter besser zu erfüllen.

  5. Anpassung an den hybriden Arbeitsplatz: Die Anpassung an neue Arbeitsplatzrealitäten hat für Unternehmen und IT-Entscheider oberste Priorität. Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt Technologie ein, um Mitarbeiter - insbesondere solche, die von zu Hause aus arbeiten - zu unterstützen. Indem sie eine Unternehmenskultur verankern, die verdeutlicht, dass das Management alle Mitarbeiter respektiert und wertschätzt, können Führungskräfte die Mitarbeiterbindung auf ein neues Level heben. Das ist besonders wichtig für Beschäftigte an vorderster Front, die während der Pandemie besonders belastet wurden - etwa im Gesundheitswesen, der Logistik, Gastronomie oder im Einzelhandel.

  6. Unterstützen Sie ein Gefühl der Sinnhaftigkeit: Ein positives Mitarbeitererlebnis kann über die Entscheidung eines Mitarbeiters, beim Unternehmen zu bleiben oder es zu verlassen, eine wesentliche Rolle spielen. Damit sich Mitarbeiter engagiert fühlen, braucht es ein Gemeinschaftsgefühl und erfüllende Aufgaben. Für C-Level-Führungskräfte gilt es, Vertrauen durch Aufrichtigkeit und Authentizität aufzubauen. Das gelingt am besten mit hochwertigen Informationen: Laut Edelman hat die Bedeutung der Informationskompetenz im letzten Jahr um 46 Prozent zugenommen. Gleichzeitig ist der Schutz der Informationsqualität der wichtigste Faktor zur Vertrauenssteigerung.

  7. Technologien zur Unterstützung: Auf dem Weg in die hybride Arbeitswelt müssen CEOs sicherstellen, dass alle Mitarbeiter gleichbehandelt werden. Es gilt, in virtuellen Räumen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen, damit die Mitarbeiter auf Informationen zugreifen können und eine Anlaufstelle haben, um sich mit Kollegen und Führungskräften auszutauschen. Blicken Sie dabei über den Tellerrand von Intranet und E-Mail hinaus und setzen Sie stattdessen Tools ein, mit denen Sie Informationen in Echtzeit über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg verbreiten können.

CEOs müssen davon wegkommen, einfach nur Informationen zu streuen und stattdessen sinnvolle Gespräche führen, die die Mitarbeiter dazu inspirieren, aktiv zu werden. Dabei sollten Sie nicht vergessen, dass Mitarbeiterengagement nicht nur ein Maßstab für glückliche oder allgemein zufriedene Beschäftigte ist. Engagierte Mitarbeiter verhalten sich anders, sie übertreffen an sie gestellte Erwartungen und verschaffen ihren Unternehmen so einen Wettbewerbsvorteil. CEOs, die das erkennen und es schaffen, das Potenzial ihrer Mitarbeiter zu entfesseln, erwartet nie dagewesener Erfolg. (fm)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation IDG Connect.