Traumkarriere oder schlaflose Nächte

Berufsziel IT-Architekt

03.08.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Der IT-Architekt als Stratege und Entscheider

Je komplexer die IT-Projekte, umso erheblicher sind die Auswirkungen - auch in ökonomischer Hinsicht. Einmal getroffene Entscheidungen sind meist schwer revidierbar, dennoch muss der Architekt über den Mut verfügen, sie zu treffen und argumentativ auf der Management-Ebene zu vertreten. Um jedoch zu verstehen, welche Zielarchitektur die Entwicklung eines Unternehmens unterstützen wird, muss er diese Entwicklung auch voraussehen können.

Ein junger Informatiker, der diese Aufgabe anstrebt, sollte sich zum einen der Verantwortung, der Vielfalt und Komplexität der Herausforderungen, zum anderen aber auch der Länge des Weges, der ihn für diese Aufgabe qualifizieren soll, bewusst sein. Denn ein erfolgreicher IT-Architekt braucht laut Müller vor allem (Projekt-)Erfahrung und den Willen, seine persönliche Entwicklung niemals als abgeschlossen zu betrachten. "Lebenslanges Lernen ist der Grundstoff seines Tuns, stets über den Tellerrand zu blicken die Zutat; Kreativität und visionäres Vermögen sind die Würze. Und sicher werden ihm in diesem Beruf bei der Lösung komplexer Probleme einige schlaflose Nächte bevorstehen. "

Weitere IT-Berufsbilder: