Traumkarriere oder schlaflose Nächte

Berufsziel IT-Architekt

03.08.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Der IT-Architekt als Generalist und Motivator

Ein erfolgreicher IT-Architekt muss kein Spezialist sein, aber er muss über ein breites Fachwissen verfügen, um die jeweils besten Lösungsansätze herauszufiltern. "Ein erfolgreicher IT-Architekt muss jedoch immer Generalist sein und neben den technischen Architekturthemen vor allem die ökonomischen Belange des Unternehmens berücksichtigen", fordert Müller. Er muss sich schnell in neue Themen einarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse in den Gesamtkontext seiner Arbeit einordnen können. Zudem sollte er über Erfahrungen mit verschiedensten Design- und Projektmethoden verfügen.

Als Führungspersönlichkeit ist er in der Lage, sein Team auch in Zeiten äußerer und innerer Widerstände zu motivieren, fachlich zu fordern und zu fördern. Als zentraler Ansprechpartner für unterschiedlichste Spezialisten und Entscheider, für komplexe Fragen zur IT-Architektur, als freigebende Instanz für Planungs- und Entwicklungsvorlagen muss sich der Architekt auch in schwierigen Situationen selbst motivieren können. Denn nur wenn er selbst über genügend Begeisterungsfähigkeit verfügt, kann er in schwierigen Zeiten die Motivation seines Teams aufrechterhalten.