Berufsrisiko

05.08.1983

Der Mann ist nicht nur zu bewundern, weil er die Flugtechnik beherrscht und keinen Sonderzug braucht zum Werbellinsee. Nein, der Mann wollte stets das AA oder, wenn dieses vergenschert bleibt, Ananas anpflanzen in Alaska. Statt Außen- macht er neuerdings schlagzeilenträchtige Sommerlochpolitik: Berufsrisiko.

Die Rede ist natürlich von Franz Josef Strauß, der - vorgeblich wendig - zur Leitfigur auch der Datenverarbeiter werden könnte.

Trauerwein jedenfalls kennt etliche DV/Org.-Chefkollegen, die kaum noch Mut zur Mainframe-Zukunft verbreiten, vielmehr am liebsten "mikro" beigeben möchten, sich selbst verwirklichen wollen beim Tomatenzüchten auf Ibiza. Geschafft haben's bisher nur ganz wenige - und auch die haben eher ein Comeback vor als Tomaten auf den Augen.

Sebastian kann sich nicht vorstellen, Dünnbrettbohrern und Karrieristen das Feld zu räumen. Wer, außer uns Spezialisten, könnte denn reinrassige IBM-Installationen gegen die PCMs und die neue Wirtschaftlichkeit abschirmen? Um S. T. abzusägen, müßte man ihn schon bei IBM madig machen: Berufsrisiko.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager