Berufsbegleitend zum BI-Manager

17.01.2007
Zwei Studiengänge qualifizieren IT-Mitarbeiter zum Business-Intelligence-Engineer oder zum Data-Warehouse-Administratir.

Im Februar 2007 beginnen an der Graduate School Rhein-Neckar wieder die beiden Studiengänge zum Business-Intelligence-Engineer und zum Data-Warehouse-Administrator. Die vom Institut für Management-Informationssysteme (Isis) an der Hochschule für Wirtschaft Ludwigshafen und der Graduate School entwickelten Programme sollen Führungskräfte darauf vorbereiten, IT professionell zu organisieren.

Die beiden berufsbegleitenden Kurse sollen die Teilnehmer dazu qualifizieren, betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und komplexe IT-Werkzeuge einzuführen, Daten zu analysieren, eine Unternehmensstrategie zu entwickeln und ein Unternehmen ganzheitlich zu steuern. Die Ausbildung zum Business-Intelligence-Engineer richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter aus dem Controlling und der Unternehmensplanung, die Daten analysieren, Berichte erstellen und Informationen in Entscheidungsgrundlagen verwandeln sollen.

Der Abschluss zum Data-Warehouse-Administrator nützt Mitarbeitern der IT/Organisations-Abteilungen, die einen zentralen Datenpool als Basis für die Unternehmenssteuerung entwickeln und managen. Hier sind auch Themen wie Datenbanken und Internet-Portals relevant. Die Studienleistungen aus beiden Seminaren sind für den MBA Business Information Systems anrechenbar, so dass die Absolventen im Anschluss an diese Ausbildung den Master-Titel erwerben können. Unter www.graduate-school-rn.de gibt es nähere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung. (hk)