Berufsalternativen für Pädagogen

29.08.1986

MÜNCHEN (pi) - Zu einem Meinungsaustausch über alternative Berufsmöglichkeiten für arbeitslose Lehrer trafen sich Vertreter Münchner Großunternehmen mit dem Vorstand des Bayerischen Philologenverbandes. Das Treffen hatte die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern organisiert.

Nach Aussagen der Unternehmensvertreter bieten sich für arbeitslose Lehrer zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaft an. Insbesondere in Vertriebsabteilungen seien bislang gute Erfahrungen mit Pädagogen gemacht worden.

Angesichts der weiterhin wachsenden Lehrerarbeitslosigkeit zogen die Gesprächspartner in Erwägung, neben dem Referendariat das die Hochschulabgänger für das Lehramt ausbildet, ein Volontariat zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit in der Wirtschaft anzubieten.