Neues Schulungszentrum der Philips Data Systems:

"Berufliche Spezialisierung falsch"

25.03.1977

SIEGEN - "Die berufliche Spezialisierung ist im Grunde genommen eine Fehlentwicklung", lästerte Dipl. Ing. Harro D. Welzel, Geschäftsführer der Philips Data Systems in Siegen, bei der Einweihung des neuen Ausbildungs- und Informationszentrums des Unternehmens in Siegen-Weidenau. Und weiter bezog der Philip-Data-Chef Stellung: "Es ist wichtiger, die Methoden des effizienten Lernens zu beherrschen, als Spezialwissen zu beweisen." Im neuen Philips-Ausbildungs-Zentrum sollen alle die von Welzel apostrophierten Ziele verwirklicht werden. Den Umzug von Herdorf nach Siegen hatten die Philips-Obristen in Eindhoven befohlen, als Konzentrations-Aktion, nachdem auch die Hauptverwaltung in Siegen ansässig ist. Nicht zum Widerwillen des deutschen Managements - die Freude über den Landesgrenzenwechsel wurde nicht unterdrückt. Das alte Ausbildungszentrum war, so Welzel "vom Optimum ein gutes Ende entfernt".

Für die Gemeinde Herdorf steckt die Philips-Entscheidung allerdings voller Problematik: Sie verlor damit die letzte Bastion des Konzerns, nachdem auch die "Ersatzteilversorgung für Europa" längst ausgezogen ist.

Direkt neben der Hauptverwaltung stehen nun im Ausbildungs- und Informationszentrum 50 Philips-Mitarbeitern 40 Räume für Unterricht, Gruppenarbeit und Testarbeiten sowie Büroräume mit einer Nutzfläche von rund 3200 qm zur Verfügung. Zur Schulung können etwa 30 EDV-Anlagen nebst zahlreicher Peripherie benutzt werden. Schulungsgebiete: Computer- und Datenerfassungssysteme, Prozeßrechner, Terminals sowie deren Anwendung in Wirtschaft und Verwaltung. Nebenher sollen noch zusätzlich dezentrale Lehrgänge und Seminare das Ausbildungsangebot vervollständigen. ob