Fachmann oder Hellseher?

Beruf: Technology-Evangelist

04.03.2010
Von 
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.
Uwe Wienkop, Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Nürnberg: 'Evangelisten sind keine Verkäufer, sollen aber einen Absatzmarkt schaffen.'
Uwe Wienkop, Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Nürnberg: 'Evangelisten sind keine Verkäufer, sollen aber einen Absatzmarkt schaffen.'

"Technology-Evangelisten werden von ihren Arbeitgebern dafür bezahlt, dass sie einen Absatzmarkt schaffen. Verkäufer sind sie keine. Diese Bezeichnung wäre unangemessen für eine Person, die ganz aktuelle technische Informationen vermittelt", meint Uwe Wienkop. Er ist Informatikprofessor an der Georg-Simon-Ohm- Hochschule in Nürnberg und lehrt dort technisches Marketing. Rein organisatorisch sind Technology-Evangelisten am ehesten in Marketing-Abteilungen anzusiedeln, inhaltlich unterstützen sie Entscheidungsprozesse bei Kunden und bereiten so Märkte vor. "Der Umstieg beispielsweise auf ein neues Betriebssystem ist für eine Firma aufwändig und kostet viel Geld. Eine solche Entscheidung fundiert, mit Informationen von kompetenten Personen treffen zu können, ist eine große Hilfe", so der Professor.

Die neuen, produktspezifischen Möglichkeiten sind nur ein Teil der Entscheidungsfindung. Zu klären ist auch, mit welchem Aufwand und zu welchen Folgekosten sich der Umstieg realisieren lässt? Deshalb werden als Technology Evangelisten technisch versierte Leute benötigt.

Dazu trägt Michael Plank, Spezialist für Flash-Technologien bei. Der 26-Jährige arbeitet seit einem halben Jahr bei der Aachener Powerflasher GmbH als Entwickler und zugleich Technology-Evangelist für die Software "FDT", eine Entwicklungsumgebung für die Web-Animationssoftware Flash. "Mit der Technik, die man als Evangelist verbreiten will, sollte man sich schon exzellent auskennen", meint Plank, der an der Fachhochschule Hagenburg in Österreich einen Bachelor in Medientechnik und -design, zudem einen Master im Studiengang Digitale Medien erworben hat. Seine Ausbildung sieht er als eine gute Grundlage für seinen Job als Begeisterungsträger. "Es gibt wenige, die den Jobtitel Evangelist tragen, aber viele, die als solche tätig sind, ohne so bezeichnet zu werden", sagt Plank.

Michael Plank, Powerflasher: 'Im Mittelstand sind die Karrierechancen als Evangelist begrenzt.'
Michael Plank, Powerflasher: 'Im Mittelstand sind die Karrierechancen als Evangelist begrenzt.'

Sein Arbeitgeber ist eine mittelständische Multimedia-Agentur mit etwa 40 Mitarbeitern. Deshalb gibt es hier keine reinen Evangelisten wie etwa bei Microsoft und auch keine großen Aufstiegschancen. Planks Ziel ist es, sich auf technischer Ebene weiterzuentwickeln und auf den großen Konferenzen als Redner aufzutreten. Denn Technology Evangelisten werden an ihrem Bekanntheitsgrad und an ihrem Publikum gemessen.

Berufsbild Technology Evangelist

- Evangelist - Evangelium = gute Nachricht;

- Ausbildung: keine einheitliche Ausbildung, sehr gutes technisches Verständnis notwendig;

- Status: angestellt, teils neben einer anderen Aufgabe, oder freiberuflich, organisatorisch Teil des Marketings;

- Arbeitsmarktlage: Exotenstatus, steigender Bedarf;

- Verdienst: Einstiegsgehalt zirka 60.000 Euro jährlich.