Chaos Computer Club glaubt nicht an Selbstmord

Berühmter Hacker tot aufgefunden

30.10.1998

Tron war Mitglied des Chaos Computer Clubs (CCC) und galt in der Szene als einer der fähigsten Hacker Europas. Er wies die Fälschbarkeit von Telefonkarten nach und entwarf eine "Wunderkarte", mit der man illegal unbegrenzt kostenlos telefonieren kann. Dafür wurde Tron zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er zeigte auch, daß GSM-Handy-Karten geklont werden können. Im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte der 26jährige Hacker ein Verschlüsselungsgerät, das das Telefonieren via ISDN sicherer gestalten soll. Ihm trauten Kollegen offenbar zu, sogar die Codierungsmechanismen von Geheimdiensten zu knacken.

Der Chaos Computer Club geht angesichts der Umstände seines Verschwindens und seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht von Selbstmord aus. Tron sei immer ein sehr offener und direkter Mensch gewesen, der Probleme nicht für sich behalten habe, erläutert CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn. Die Polizei ermittelt.