Semantische Analysen

Bertelsmann verkauft Softwareschmiede Empolis

16.03.2009
Der Medienkonzern Bertelsmann trennt sich laut einem Bericht des "Handelsblatts" (Montagausgabe) von seiner Softwareschmiede Empolis.

Der Verkauf sei aus strategischen Gründen notwendig geworden, habe ein Konzernsprecher von Bertelsmann bestätigt. "Wir sind kein Softwarehaus", habe es aus Gütersloh geheißen. Käufer von Empolis sei die in der Schweiz ansässige Holding Attensity Empolis Europe AG des US-Investors Ian Bonner. Der vom früheren IBM-Manager und heutigen Vorstandschef geführte Daten-Managementkonzern Attensity Empolis übernehme rückwirkend zum 1. Januar 2009 alle Anteile des Unternehmens, das auf Software für semantische Analysen spezialisiert ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (dpa/ajf)