Alle Schulden erlasssen

Bertelsmann rettet vorläufig Pixelpark

05.07.2002

MÜNCHEN (CW) - Der Medienkonzern Bertelsmann hat jetzt auch auf die restlichen Forderungen an seine Berliner Internet-Tochter in Höhe von 20 Millionen Euro verzichtet. Die Gütersloher halten über 60 Prozent der Anteile an Pixelpark und hatten ihrer Tochter bereits Anfang März die Rückzahlung von 20 Millionen Euro erlassen. Ohne diesen Schuldenerlass hätte der einstige Börsenliebling und Star der New Economy vor dem Aus gestanden. Zwar konnte der Internet-Dienstleister sein Minus im Laufe des vergangenen Jahres verringern: Der Nettoverlust ging von 24,9 Millionen Euro im ersten Quartal 2001 auf 400000 Euro in diesem Jahr zurück. Problematisch ist jedoch die Umsatzentwicklung von Pixelpark: In den ersten drei Monaten 2002 lagen die Einnahmen bei 13,8 Millionen Euro und damit knapp die Hälfte unter dem Ergebnis des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Im ersten Quartal 2001 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 26,1 Millionen Euro erwirtschaftet. (rs)