Bald gibt es eine 5 ?-Zoll-Bernoulli Platte:

Bernoulli-Box jetzt auch mit Festplatte

14.08.1986

MÜNCHEN (CW) - Eine 80-MB-Festplatte kombiniert die "Bernoulli Box Plus" von lomega mit zwei Wechselplatten-Laufwerken zu je 20 Megabyte. Das Gerät ist zum Anschluß an PC XT/AT konzipiert, eignet sich aber auch im Zusammenhang mit LANs von IBM oder Novell.

Im Lieferumfang ist das Dateimanagement-System Q-DOS enthalten, das die bei PC unter MS-DOS oder PC-DOS übliche Grenze von 30 Megabyte sprengt. Auch eine PC-Erweiterungs-Steckkarte mit SCSI-Interface wird mitgeliefert.

Die mittlere Zugriffszeit der stoßsicher aufgehängten Festplatte gibt Iomega mit 30 Millisekunden an, diejenigen der beiden Acht-Zoll-Bernoulli-Disketten mit 35 Millisekunden. Als mittlere Zeit zwischen zwei Ausfällen (MTBF) nennt der Hersteller 8000 Betriebsstunden. Eine 5-?-Version der Diskette sei in Vorbereitung, teilte der europäische lomega-Chef Terry Moritz mit.

Die "Bernoulli Box Plus" wird in Deutschland über das Systemhaus Adcomp vertrieben und kostet etwas über 20 000 Mark. Der Preis einer 20-MB-Bernoulli-Wechselplatte liegt bei 330 Mark.