EU-Dienstleistungsrichtlinie

Berlin mit zentraler Online-Anlaufstelle

09.03.2010
Von Johannes Klostermeier

Anforderungen der Richtlinie fristgerecht erfüllt, Prozesse vereinfacht, Services verbessert

Berlin habe mit der neuen Lösung und dem einheitlichen Ansprechpartner nicht nur die Anforderungen des europäischen Rates fristgerecht erfüllt, sondern gleichzeitig auch die Chance genutzt, seine Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und das Serviceangebot zu verbessern, loben sich die Partner. Kooperationen der Verwaltung mit Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer Berlin, der Berlin Partner GmbH und dem DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg sollen zudem dafür sorgen, dass die Informationen und Serviceleistungen sogar über die Mindestanforderungen der EU-Richtlinie hinausgehen.

Die technische Plattform könne durch den Einsatz von SOA flexibel erweitert werden und soll in Zukunft zur Basis für die E-Government-Infrastruktur des Landes Berlin weiterentwickelt werden, indem später relativ einfach weitere Online-Dienstleistungen, etwa für Melderegisterauskünfte, die Zulassung von Autos oder das Anmelden einer Wohnung, ergänzt werden.