Bericht: Tata angelt sich Großauftrag der Telekom und Anteile an T-Systems

27.03.2007
Der Offshoring-Experte steigt laut einem Bericht der indischen Tageszeitung "Hindustan Times" mit zehn Prozent bei der IT-Servicetochter der Telekom ein.

Dem Bericht vom 26. März zufolge steht Tata Consultancy Services (TCS) kurz vor dem Abschluss eines mit eine Milliarde Dollar dotierten Servicevertrags mit der Deutschen Telekom. Die Zeitung beruft sich auf einen hochrangigen TCS-Manager, nähere Informationen über Art und Laufzeit des Deals bleibt die Meldung schuldig.

Im Zuge des Vertrags würde TCS zudem zehn Prozent der Anteile an T-Systems erwerben. "Derartige Gegengeschäfte – Anteile für Dienstleistungen – gewähren eine langfristige Planung für TCS. T-Systems hat damit die Gewissheit, stets angemessene Leistungen zu beziehen", erläuterte der Informant, der um Anonymität gebeten hat, gegenüber Hindustan Times. TCS und T-Systems kommentierten die Nachricht nicht.

In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Spekulationen um mögliche Partner von T-Systems gegeben. "Focus Online" spekulierte zuvor bereits über Tatas Interesse an T-Systems, kurz danach berichtete das "Handelsblatt" von Verhandlungen zwischen EDS und T-Systems. Genannt wurden zudem CSC, Atos Origin und Capgemini. Auch die indischen Tata-Konkurrenten Infosys und Wipro sollen sich angeblich die Bücher der Telekom-Tochter angesehen haben.

Die Spekulationen ranken sich immer um die Großkundensparte, die die 40 größten Kunden der T-Systems betreut und vornehmlich mit IT-Services versorgt. Der Umsatz dieses Geschäftsbereichs beläuft sich auf geschätzte fünf Milliarden Euro pro Jahr, zu den Kunden zählen Konzerne wie (natürlich) die Deutsche Telekom, Daimler-Chrysler, Volkswagen und die West LB. Das starke Standbein der Telekom-Tochter in der Automobil-Branche dürfte EDS an den Verhandlungstisch gebracht haben. EDS - eine Ausgründung von General Motors - strebt laut Presseberichten an, die Mehrheit an T-Systems zu übernehmen. Telekom-Chef René Obermann hatte Ende Februar die Partnersuche für T-Systems angekündigt (siehe auch "T-Systems - ein Mauerblümchen?") und eingeräumt, die Telekom sei in einem möglichen Joint Venture auch zu einer Minderheitsbeteiligung bereit (siehe auch "T-Systems will Partnersuche schnell beenden"). (jha)